Segelclub Hersbruck e.V. - Logo
SY MOMO

 

Route 2003

 

Hurrikan Isabel vor dem Landfall
Mitte September, wir sind gerade auf der US-Seite im Lake Ontario, zieht der große tropische Hurrikan "Isabel" auf die amerikanische Ostküste zu. Wir können mit unserem neuen Wettersatelliten-Empfänger hervorragende, aber auch beängstigende Bilder direkt von den NOAA Wettersatelliten empfangen.
Während die Wetter-Satelliten um die Erde kreisen senden sie immer genau das, was sie sehen, zurück zur Erde. Mit einem Empfänger, auf die richtige Frequenz eingestellt und zur "richtigen" Zeit, kann man diese Bilder auf einem PC empfangen.
Das ist noch einmal eine Möglichkeit für uns, möglichst unabhängig von der Gegend und den Wetterämtern, aktuelle Eindrücke vom Wettergeschehen um uns herum zu bekommen.


Am kanadischen "Thanksgiving" Tag, dem zweiten Montag im Oktober, sind wir mit MOMO noch für eine letzte Fahrt dieses Jahr auf den See hinaus gegangen.

Angie und Fred VE3ANR konnten so die von Heiko im Frühjahr umgebaute Antenne mal vom Wasser aus sehen. Und bei schönem warmen Sonnenwetter auch mal ein Stück im Lake Ontario segeln.

Fred und Angi an Bord


Indian Summer fängt an
Im Oktober wollten wir dann auch den "Indian Summer" nicht verpassen.
Das Färben der Blätter im Herbst kennen wir ja auch aus Europa, doch nicht diese intensiven Farben:
von hellgelb über orangerot zu einem tiefen dunkelrot, alles ist zu sehen. Und zwischendrin immer noch grüne Blätter und Nadeln.

 

Auf dem Weg in die "Wildnis" sind wir wieder durch das Gebiet der Flüsse und Seen des Trent-Severn-Waterways gekommen.
So bekommen wir noch ein paar Eindrücke von dem Stück Wasserweg, den wir ja leider nicht mit MOMO befahren können.
Fluß im Trent-Severn Waterway

  Cottage von Angie und Fred

Fred lädt uns an einem Wochenende in sein Cottage ein. Viele Kanadier besitzen so ein Ferienhaus in den ländlichen Gegenden, meist an einem See gelegen.
Neben einer vollständigen Küche, Bad und einigen Schlafzimmern dürfen natürlich bei einem HAM auch keine Antennen und ein Funkgerät fehlen.
Außen gibt es einen Grillplatz und innen ein Holzofen.
Am See dann eine Badeplattform und Anleger für Kajak, Boot und Schwimmer.
Da kann man es auch ein paar Wochen aushalten!


Der Big Mink Lake, wo das Cottage steht, liegt ca. 250km nordöstlich von Whitby.
Leider war es an dem Wochenende sehr bewölkt und regnerisch.
Doch ein wenig konnten wir doch von den Wäldern sehen. Es gibt viele Birken hier, die zwischen den schon langsam bunt werdenden Bäumen durchscheinen
Herbst im Cottage Country  


Bachlauf im Herbst  
Am Ende des Sees fließt ein kleiner Bach in die Wildnis. Wir wären ja gerne noch ein Stück weiter gelaufen, doch Fred meinte, daß zu dieser Jahreszeit die Bären noch unterwegs wären und wir diesen lieber nicht begegnen sollten.

An dem Bachlauf konnten wir dafür einen Biberdamm bestaunen. Und mal aus der Nähe die abgenagten Äste und Stämme anschauen.
Von den Bibern war aber leider nichts zu sehen!
von einem Biber angenagter Ast

Überblick im Algonquin Park
Auf dem Rückweg sind wir eine Route durch den Algonquin National Park gefahren. Der Park hat etwa die Größe von Mittelfranken, hat viele Seen mit Trails und auch Campingplätzen.
Im Besucherzentrum ist eine Ausstellung über die Pflanzen und Tiere und die Entstehung des ganzen Gebietes hier.
Von der Aussichtsplattform hat man einen schönen Überblick auf die nahen Seen und Hügel.

Die einzige Straße, die durch den Park führt, ist gerade in dieser Jahreszeit wunderschön. Man hat schon einen guten Eindruck, wie das in ein paar Tagen hier noch aussehen wird. Schon jetzt sind die Farben und vor allem die scheinbare Unendlichkeit beeindruckend.
Farben der Blätter im Algonquin Park

zwei eifrige Fotografen
So haben wir auch mal wieder alle Kameras gezückt, um wieder Bilder für die Homepage und eine Diavortrag zu bekommen. Einen Versuch mit einer Videokamera haben wir auch unternommen, können aber im Moment das nur in klein anschauen, da wir ja keinen TV an Bord haben!

Und nicht nur wir!
 
Fotografen überall


 
 
[ << Seite zurück << ]             [ >> Seite vor >> ]
gradbar.gif
[ Home ]
[ Wir ]
[ Position ]
[ Route ]
[ Amateurfunk ]
[ Links ]

SY MOMO
Jutta und Heiko Sauber
Hier sind wir zu erreichen

Last change / letzte Änderung 15. März 2011 ©
URL of this Page is: www.sy-momo.de/route/route03/route036.html