Segelclub Hersbruck e.V. - Logo
SY MOMO

 

Route 2009

 

Mal wieder sind wir im Winter zu Besuch in Deutschland.
Neben den leckeren Sachen wie Weihnachtsplätzchen und gutem Brot, bedeutet das meist Kälte mit Eiskratzen und große Mengen Schnee räumen.
Zusammen mit unseren Müttern, sowie Juttas Schwester Elvi und ihrem Partner Walter machen wir einige Ausflüge in die nähere Umgebung: im Wald gleich über unserem Wohnort Pommelsbrunn wandern wir zur Ruine Lichtenstein, die Elvi auch noch aus Kindertagen kennt.
Von der Burgruine kann man bis nach Nürnberg schauen, wohin wir am nächsten Tag fahren.

Wanderung zur Burgruine Lichtenstein

in der Burg in Nürnberg

Zuerst besuchen wir das Wahrzeichen der Stadt: die Nürnberger Burg.
Seit dem 11ten Jahrhundert trohnt sie von einem Hügel über die Stadt, war Sitz von Kaisern und Königen und nach großen Schäden im 2ten Weltkrieg wurden Türme, Tore und Gemäuer wieder schön restauriert.
Wir spazieren weiter entlang durch die historische Altstadt mit vielen bedeutenden Bauten und entlang der Pegnitz, die ja auch durch Hersbruck fließt.
Als Abschluß dürfen natürlich ein paar typische Nürnberger Rostbratwürste nicht fehlen!
Ende März fahren wir zu der Jahreshauptversammlung von INTERMAR, die in diesem Jahr am Edersee stattfindet. Wir freuen uns, daß wir zu den uns so bekannten Stimmen am Funk nun auch die "Gesichter" zu sehen zu bekommen.
Seit vielen Jahren begleiten uns die Funkamateure mit Wetterberichten, Informationen und Geschichten: vom Mittelmeer bis in die Karibik und nach Kanada, sowie in den Weiten der Meere.
Schön, daß es Euch gibt und Vielen Dank für die unzähligen Stunden freiwilligen Dienstes!

am Edersee beim INTERMAR Treffen

Carina und Jürgen am Rhein-Main-Donau-Kanal

Am Heimweg besuchen wir in Fürth das Rundfunkmuseum: hier ist heute Kids-Day, d.h. einige Jugendliche können heute unter Anleitung ihre ersten Funk- und Lötversuche machen.
An der Clubstation hören wir zufällig, daß Jürgen (DL1NBR) und Carina (noch als DN2CB) gerade mit ihrem Schiff hier am Rhein-Main-Donau-Kanal unterwegs sind. Schnell per Funk einen Treffpunkt ausgemacht und beim kurzen Zusammentreffen ist die Freude ist auf beiden Seiten groß!
Über Langeweile in Deutschland konnten wir uns nicht beschweren:
am Haus und im Garten unserer Mütter war immer was zu tun. Endlich war mal viel Zeit für Familien, sowie Treffen mit Funkern und Freunden.
Sogar zum Segeln am heimischen Stausee sind wir gekommen.

Birken sind gefällt und ausgegraben

 
 
[ << Seite zurück << ]             [ >> Seite vor >> ]
gradbar.gif
[ Home ]
[ Wir ]
[ Position ]
[ Route ]
[ Amateurfunk ]
[ Links ]

SY MOMO
Jutta und Heiko Sauber
Hier sind wir zu erreichen

Last change / letzte Änderung 15. März 2011 ©
URL of this Page is: www.sy-momo.de/route/route09/route0901.html