Segelclub Hersbruck e.V. - Logo
SY MOMO

 

Route 2009

 

rote Relingstützen

Wieder auf unserer MOMO fangen wir gleich an, die Sachen zu verarbeiten, die wir mit dem VW-Bus mitgebracht haben: nach dem Einbau eines neuen Kompressor samt Kälteplatte können wir, selbst an Land stehend, wieder kühle Getränke aus unserem Kühlschrank genießen. Der neue Cockpitboden sowie die härteren Sitzpolster bekommen ihre letzten Einpassungen.
Unsere Hauptaufgabe sind das Abschleifen und anschließende Streichen von Deck, Cockpit und Reling.
Der Oktober ist noch ziemlich heiß, so fangen wir mit den Kleinteilen an: die können wir im Schatten unter der MOMO bearbeiten.
Zum Arbeiten an Deck brauchen wir immer noch einen Sonnenschutz, sonst verbrennen wir uns Arme, Beine und Nasenspitze oder die Farbe trocknet zu schnell.
Um es mit unseren Mitteln so gut wie möglich zu machen, schleifen wir alle alte Farbe ab, bis wir auf feste Farbreste oder das blanke Aluminium kommen.

Schleifen am Vordeck

Durch die Erfahrungen der letzten Jahre wissen wir, daß eine saubere Oberfläche sehr wichtig für die Farbhaftung ist. Nach dem Schleifen müssen wir noch die Poren frei ätzen und alles mit Grundierung streichen.
Stück für Stück arbeiten wir uns über das Deck: alles, was nicht fest mit dem Rumpf verbunden ist, wird abmontiert. Zum Schluß ist das Deck ziemlich glatt und schaut ganz "nackig" aus und wir haben Mühe uns dort, ohne auszurutschen oder zu stolpern, zu bewegen.

Cockpit teilweise geschliffen

Cockpit weiß und rot

Nach der Grundierung streichen wir alle Flächen, bis auf ein paar Stellen die rot bleiben sollen, mit weißem Decklack an: Die Oberfläche wird gleich noch rutschiger.
Um das Deck schön und rutschfest zu bekommen, kleben wir Felder ab, in die wir, sofort nach dem grauen Farbauftrag, Zucker(!) streuen.
Nachdem die Farbe trocken ist, waschen wir die Körner aus: zurück bleiben kleine Vertiefungen, die rutschfest und trotzdem angenehm zu Füßen und Händen sind.

rutschfeste Farbe am Deck

Wir kommen ziemlich langsam voran: im November ist das Wetter für solche Arbeiten einfach zu unbeständig. Die warmen und vor allem trockenen Tagesstunden werden immer weniger.
So können wir leider auch nicht mehr die mitgebrachten Fensterscheiben einbauen und die Windfahnensteuerung muß auch noch ausgeklügelt werden. Projekte für nächstes Jahr!
Anfang Dezember machen wir uns mit dem Bus wieder auf Richtung Deutschland, Zuhause wartet schon wieder viel Arbeit auf uns!
 
 
[ << Seite zurück << ]             [ >> Seite vor >> ]
gradbar.gif
[ Home ]
[ Wir ]
[ Position ]
[ Route ]
[ Amateurfunk ]
[ Links ]

SY MOMO
Jutta und Heiko Sauber
Hier sind wir zu erreichen

Last change / letzte Änderung 15. März 2011 ©
URL of this Page is: www.sy-momo.de/route/route09/route0906.html