Segelclub Hersbruck e.V. - Logo
SY MOMO

 

Route 1999



Den Jahreswechsel verbrachten wir auf der Insel Kithira, wieder ganz alleine und, da unser Kocher mal wieder streikte, war es uns auch ziemlich kalt. Deshalb wollten wir in der Nacht noch weiter nach Süden, doch waren Wellen und Wind zu unangenehm und wir sind wieder zurück. 
Durch eine Drehung auf Südwind ein paar Tage später mußten wir den Hafen auf Kithira verlassen und sind von hier nach Chania auf Kreta gesegelt. 
 

In den 10 Tagen, die wir im Hafen von Chania verbrachten, war von absoluter Windstille und damit angenehmes Liegen bis zu Starkwind, wo wir den Zweitanker ausbringen mußten und einige Leinen an der Hafenmauer aufgerieben wurden, alles drin. Hafen von Chania auf Kreta
Mit zwei anderen französischen Schiffen zusammen wunderten wir uns am 6. Januar über den Auflauf im Hafen: 
der griechische Pope wirft ein Kreuz ins Hafenbecken und eine ganze Menge junger Männer springen in das dreckige und kalte Hafenbecken, um es wieder aufzutauchen. Soll Glück für das neue Jahr bringen.

Mitte Januar segelten wir an der Nordküste von Kreta entlang nach Osten. Wir machten nur noch in Agia Nikolao und Sitia fest, um Einzukaufen und in der Marina mal wieder zu duschen. 
Über die Inseln Karpathos und Chalki (gehört zu Rhodos) fuhren wir nach Marmaris in die Türkei. 

Nach dem ersten richtigen Einklarieren, bisher waren wir ja immer in der EU unterwegs, sind wir auf Erkundungstour durch Bazar und Stadt losgezogen. In den drei Wochen besorgten wir uns eine Gasheizung sowie endlich einen neuen Kocher/Backofen. Jeden Tag gab es jetzt was Leckeres zu Essen und wir mußten nicht mehr frieren. Immer wieder trafen wir sehr gastfreundliche Türken und fühlten uns sehr wohl. 
Wegen starken Südwind gingen wir für zwei Nächte in die teuere Marina, sonst lagen wir im Stadthafen, mitten im Geschehen an der Promenade. 

Nachdem unsere Weihnachtspäckchen endlich eingetroffen waren, fuhren wir Mitte Februar nach Rhodos weiter, um da auch nach dem Preis für unsere MOMO in der Werft zu fragen. 
Nach anfänglichem Ärger mit den Behörden, über eine ungerechtfertigte und kostenpflichtige Erlaubnis, um in griechischen Gewässern segeln zu dürfen, hat uns die Stadt mit ihrem Flair gefangen genommen. Geblieben sind wir dann fast drei Monate, unterbrochen durch kurze Heimaturlaube in Deutschland. Es gab einige unangenehme Tage mit viel Welle und Wind im Stadthafen, außerdem wurde leider unser Windgenerator von Bord gestohlen. Da nicht mehr alle Solarzellen funktionierten, mußten wir jetzt mit unserem Strom etwas sparsam umgehen. In dieser Zeit haben wir natürlich eine Menge Leute kennengelernt. Viele Segler überwintern dort auf ihren Schiffen, da es einer der südlichsten Plätze in Europa ist.
 

Welle kommt über die Hafenmauer Alle Schiffe sind fest vertaut Auch die Windmühlen stehen zeitweise im Wasser
 
 
[ << Seite zurück << ]             [ >> Seite vor >> ]
gradbar.gif
[ Home ]
[ Wir ]
[ Position ]
[ Route ]
[ Amateurfunk ]
[ Links ]

SY MOMO
Jutta und Heiko Sauber
Hier sind wir zu erreichen

Last change / letzte Änderung 15. März 2011 ©
URL of this Page is: www.sy-momo.de/route/route99/route992.html