Segelclub Hersbruck e.V. - Logo
SY MOMO

 

Route 2005

 

Nach den ganzen Weihnachtsfeiern sind wir zusammen mit Rudi und Irmgard für eine Tour in die Schweiz aufgebrochen: wir sind, vom Rheintal kommend, durch das Mittelland entlang der Südseite des Jura Richtung Genf gefahren. Hier ist die Schweiz überraschend flach, eher hügelig.

Dort haben wir Liz und Jean-Daniel (SY E PUR SI MUOVE!) besucht, die wir, zusammen mit ihren beiden Kindern, in der Türkei kennen gelernt haben.

Fahrt in die Westschweiz

Winter am Genfer See

Sie wohnen in der Nähe von Genf, also ganz im Westen in der Schweiz. Wir waren doch etwas überrascht, als wir die vielen Schiffe, die im Genfer See stationiert sind, gesehen haben (übrigens der größte Schweizer See). Vor allem wohl, weil viele im Wasser bleiben und der See, trotz eisiger Minustemperaturen, nicht zugefroren ist (im Vergleich zu den Great Lakes).

Kaffeepause im Wohmobil

Bei den kalten Winden außen waren unsere Kaffee- und Teepausen im Wohnmobil doppelt schön. Wann immer wir wollten, gab es heißen Tee und Weihnachtsgebäck.
Einer der Ausflüge führte uns über ein paar kleinere Pässe in den französischen Jura. Der Tag war einfach wunderschön und wir alle haben die Sonnenstrahlen nach dem grauen Dezember sehr genossen.

Winterlandschaft im Jura


Hier oben waren die Straßenverhältnisse meist OK, doch die hohe Schnee-Wand zeugt von bestimmt manchmal etwas komplizierteren Verhältnissen.

Schneemauer


Wir hatten auch immer wieder kurze Schneegestöber, doch der Bus mit heißen Getränken war ja nicht weit weg!

Liz, Jutta, Irmgard, Heiko, Rudi

Fondue mit Hans und Maya


Vom Westen sind wir dann über das Berner Oberland, mit einem kurzen Abstecher in den Bergort Grindelwald (wo die 4000m hohen Berge "Jungfrau", "Mönch" und "Eiger" stehen) Richtung Zürich gefahren. Genauer gesagt zu Hans und Maya nach Bilten.

Zusammen haben wir dann einen schönen Sylvesterabend verbracht, wie immer mit hervorragendem Essen!

Walensee im Winter


Mit den beiden waren wir auch ein wenig in ihrer Gegend unterwegs. So haben wir unter anderem alle Verkehrsampeln im Kanton Glarus gesehen, aber auch die Berge und Seen in der verschneiten Umgebung. Denn dieses Mal hat der Wettergott auch Sonnenschein geschickt, nicht wie vor drei Jahren nur Schnee!
 
 
[ << Seite zurück << ]             [ >> Seite vor >> ]
gradbar.gif
[ Home ]
[ Wir ]
[ Position ]
[ Route ]
[ Amateurfunk ]
[ Links ]

SY MOMO
Jutta und Heiko Sauber
Hier sind wir zu erreichen

Last change / letzte Änderung 15. März 2011 ©
URL of this Page is: www.sy-momo.de/route/route05/route0513.html