Segelclub Hersbruck e.V. - Logo
SY MOMO

 

Route 2009

 

Im Februar statten wir MOMO, die ja seit November in der Marina in Albufeira liegt, zusammen mit Heikos Mutter Helga einen kurzen Besuch ab: wir sehen nach dem Rechten und legen sie in der Marina auf einen anderen Liegeplatz.
Anfang Mai fliegen wir zusammen mit unseren beiden Müttern nach Portugal: eine Woche Kurzurlaub für Helga und Anni auf MOMO.
Da wir jedesmal einen kleinen Leihwagen mieten, können wir uns zusammen viele Plätze abseits von Bahnlinie und Busrouten an der ganzen Algarve anschauen.

Cabo Sao Vicente

Mandelblüte

So sind wir viel unterwegs: vom Kap Sao Vicente im Westen bis zum Guadiana, dem Grenzfluß zu Spanien und von verschiedenen Stränden bis zu den Gebirgen im Norden der Algarve.

Die weiß-rosa Blüten der Mandelbäume leuchten an vielen Hängen, an manchen Bäumen hängen noch Orangen und Zitronen.

reife Zitronen

Wanderung um Paderne

Etwas landeinwärts besuchen wir einen Samstagsmarkt in dem Dorf Paderne. Mit dort gekauftem Obst sowie frisch gebackenen Gebäck starten wir eine kleine Wanderung über die Hügel: vorbei an etlichen Obstgärten, vielen Oliven- und Mandelhainen und den verstreut liegenden Häusern und Gehöften.

frisch gebacken am Markt

am Rio Guadiana

Der Rio Guadiana ist die natürliche Ostgrenze der Algarve: nur die Autobahnbrücke und Fährschiffe verbinden hier die seit Jahrhunderten konkurrierenden Nachbarstaaten.
Salinen und Marsch bestimmen das Schwemmland. Auf einem Hügel steht ein Gebäude von dem Naturpark "Reserva Natural do Sapal", wo wir viele Informationen über die Pflanzen- und Tierwelt entlang des Rio Guadiana bekommen.

Alcoutim am Grenzfluß

Eine Straße schlängelt sich Richtung Norden ins Landesinnere, parallel zum Guadiana. Wir besuchen Alcoutim, das gut 40km vom Meer entfernt ist. Der Fluß ist noch immer breit und tief genug für die Schifffahrt ist. Sogar einige Segelboote haben hier überwintert.

Früher war hier, ebenso wie im gegenüber liegenden spanischen Sanlucar, ein wichtiger Haltepunkt wegen der Gezeiten sowie ein Hafen. Schiffe transportierten neben den üblichen Handelswaren auch die wichtigen Erzen, die in der Umgebung abgebaut wurden.

Autobahnbrücke nach Spanien

Korkeichen

Durch das Hinterland geht es zurück Richtung Küste. Die Straße führt durch ein paar Dörfer, quert einige Bäche und führt uns in schier endlosen Kurven durch Buschlandschaften und Wälder aus Eukalyptusbäumen, Pinien und Korkeichen.
An einer Korkeiche schneiden wir uns ein kleines Stück der Rinde ab: etliche Zentimeter dick ist das angenehm warme Material

Schälen von einer Korkeiche

Die parallel zur Küste verlaufenden Gebirgszüge der Algarve sind Wetter bestimmend: sie halten, vor allem im Winter, die kalten Nordwinde ab und bestimmen damit das ausgeglichene Klima.
Die Caldas de Monchique, eine Thermalquelle am üppig grünen Fuß des gleichnamigen Gebirges, ist seit dem 15ten Jahrhundert bekannt.
Neben dem Heilwasser gibt es am Berg mehrere Quellen mit gutem Trinkwasser, zum Teil wird es als Mineralwasser abgefüllt.

Quellen von Monchique

Blick Richtung Faro

Vom mit gut 900m höchsten Punkt der Serra de Monchique, dem Gipfel des Foia, hat man einen guten Blick über die Küste von Faro bis zum Cabo de Sao Vicente.
Selbst die Landschaft entlang der Atlantikküste Richtung Lissabon kann man von hier oben gut betrachten.

Blick nach Portimao und Alvor

Anni und Helga segeln mit uns

Wir segeln an einem schönen Tag mit unseren Müttern von Albufeira nach Osten zur nahe gelegenen Lagune des Ria Formosa.

Helga kennt das ja schon, doch Anni kommt nun endlich einmal zum Segeln. Mit eingeschlossen sind eine sternenklare Nacht vor Anker in der Lagune inklusive einer Dingi-Fahrt ans Land!

Hauptstraße in Culatra

Wir ankern vor Culatra, eine der bewohnten Insel zwischen Meer und der Lagune des Ria Formosa.

Im neuen Fischerhafen liegen etliche Boote: Haupteinnahmen sind Fischerei und die Muschelernte. Die etwa 1000 Einwohner leben auf der autofreien Insel in kleinen, bunten Häusern.
Auf einem schmalen, sand-gesäumten Weg laufen wir durchs Dorf zum "richtigen" Strand am Meer.
 
[ << Seite zurück << ]             [ >> Seite vor >> ]
gradbar.gif
[ Home ]
[ Wir ]
[ Position ]
[ Route ]
[ Amateurfunk ]
[ Links ]

SY MOMO
Jutta und Heiko Sauber
Hier sind wir zu erreichen

Last change / letzte Änderung 15. März 2011 ©
URL of this Page is: www.sy-momo.de/route/route09/route0903.html