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Route
2011
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Von der Kanalinsel Alderney kommend, fahren wir auf der Südseite des Englischen Kanals Richtung Kap de La Hague und weiter Richtung Cherbourg.
Hier im Englischen Kanal können wir durch den neuen AIS-Sender-Empfänger alle Frachtschiffe und Fähren auf dem Monitor "fahren" sehen und diese können uns ebenso sehen!
AIS steht für: Automatisches Identifikations System und ist seit 2004 bei der Berufsschiffahrt auf Frachtschiffen und Tankern, Schiffen über 20m Länge, sowie den meisten Fähren zwecks Kollisionsverhütung vorgeschrieben.
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Es werden über zwei festgelegte UKW-Funkkanäle u.a. die Position, Fahrrichtung und Geschwindigkeit sowie die Schiffsdaten wie Name und MMSI-Nummer übermittelt.
Jedes Schiff bekommt eine eindeutige "Rufnummer des mobilen Seefunkdienstes" (engl. Maritime Mobile Service Identity).
Uns hat die Bundesnetzagentur diese MMSI 211239040 zugewiesen.
In manchen Gebieten wird der Funkverkehr von Landstationen mit "abgehört" und die empfangenen Daten ins Internet gestellt.
So kann man ganz bequem von Zuhause aus einen Einblick in "Live"-Schiffsbewegungen in einigen Gebieten der Welt haben.
Eine solche Seite ist z.B.:
www.marinetraffic.com
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Unser Transceiver "easyTRX2" von
kann zusätzlich alle Daten, die gesendet und empfangen werden, aufzeichnen.
So können wir nun im Nachhinein leicht unsere abgesegelte Strecke auf einer Karte sichtbar machen.
Hier zum Beispiel die Route 2011.
Außerdem haben wir noch ein paar "schönen" Passagen vom Sommer 2011 mit allem umliegenden Schiffsverkehr zum Anschauen auf Google Earth Karten vorbereitet.
Der "Schieber" links oben "lässt die Schiffe auf der Karte fahren"!
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SY-MOMO Alderney - Cherbourg
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SY-MOMO Cherbourg - Poole
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SY-MOMO Dover - Calais
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