Segelclub Hersbruck e.V. - Logo
SY MOMO

 

Route 2002

 




Bei der Fahrt im Ontario See entlang des Nordufers treffen wir viele Segel- und Motorschiffe, die die letzten schönen und warmen Tage im September noch ausnützen.
In der Bay of Quinty "biegt" ein Kanalsystem (Trent-Severn-Waterway)  zur Georgian Bay im Huron See ab. Das ist eine Idee für uns, wohin wir nächste Saison fahren wollen.
 

MOMO in Whitby - Fertig für den Winterschlaf Weiter geht  es entlang der Küste zu dem Ort Whitby, der ca. 40 km östlich von Toronto liegt.
Wir treffen dort in der Marina viele nette Leute und entschließen uns, unsere MOMO hier für den Winter an Land zu stellen.

Nach dem Herauskranen kratzen wir schnell das Unterwasserschiff ab (mit vielen Seepocken bewachsen!). Wir wintern alle Sachen, die auf MOMO bleiben müssen (z.B. unsere Maschine!) ein, einige Sachen können wir auch bei Freunden ein einem Haus einlagern. 
Dann essen wir noch unser letzten Vorräte, damit über den Winter nichts einfriert und kaputt geht.

Nachdem auch noch alles, was an Deck ist (bis auf den Mast) in den "Bauch" der MOMO verschwunden ist und wir noch ein rotes Planendach aufgespannt haben, bringen uns Marlene und Benno (TO-Stützpunkt Große Seen) zum Flugplatz nach Toronto.
 

Mitsamt unserem diesmal großen Fluggepäck (unsere ganze Elektronik geht mit, also auch das Funkgerät und natürlich der Laptop) fliegen wir über Paris direkt nach Nürnberg.

Der einstündige Flug über Frankreich und Deutschland ist bei besten Bedingungen ein wunderschöner Willkommensgruß für uns.

Der Rhein-Main-Donau-Kanal bei Erlangen

 
 
Unser Flieger kurz vor dem Aufsetzen in Nürnberg Nur noch ein paar Sekunden und wir sind seit fast 1000 Tagen wieder das erste Mal auf deutschen Boden.

Heikos Eltern und seine Schwester mit Familie (das Baby Johanna ist noch keine zwei Wochen alt!) stehen mit einem Willkommens-Plakat am Ausgang und freuen sich mit uns.


 
Nach einer Woche mit Problemen, uns wieder an den europäischen Zeitrhythmus zu gewöhnen, fühlen wir uns hier wieder sehr wohl.
Endlich wieder mal fränkisches Brot und Wurst und natürlich auch wieder ein gutes Bier.

Überrascht waren wir, daß in Europa schon "mehr" Herbst ist, als es in Kanada bei unserem Abflug war.
So bekommen wir dieses Jahr den "Indian Summer" halt hier mit!

Herbstlandschaft in Pommelsbrunn von unserer Winterwohnung aus

Bei den Treffen mit den Seglern und Amateurfunkern aus Hersbruck treffen wir viele alte Bekannte wieder und sehen nun auch die Personen, von denen wir bisher nur die Stimmen gekannt haben.

Wir freuen uns wieder mal hier zu sein!

 


 
 
[ << Seite zurück << ]             [ >> Seite vor >> ]
gradbar.gif
[ Home ]
[ Wir ]
[ Position ]
[ Route ]
[ Amateurfunk ]
[ Links ]

SY MOMO
Jutta und Heiko Sauber
Hier sind wir zu erreichen

Last change / letzte Änderung 15. März 2011 ©
URL of this Page is: www.sy-momo.de/route/route02/route0225.html